28.10.2021 / 1. Senioren
Zu der Erfolgreichen Meisterschaft stand der Entschluss schon fest, dass der Verein eine Veränderung wollte. Trainer der 2. Männer Andreas Horn sollte mit einigen Spielern die Mannschaft verjüngen und qualitativ verbessern. Dies gelang im ersten Jahr der Landesliga mit sehr gutem Erfolg.
Man geriet nie in Abstiegsnot und konnte sich sogar im oberen Mittelfeld etablieren. Da parallel der neue Trainer der zweiten Männer weniger Erfolgreich war, wurde der Ruf wieder Laut, das Andreas Horn die Mannschaft wieder übernimmt. Diesem Ruf folgte er und somit auch ein großer Teil der neu gewonnenen Spieler. Nun stand man vor einem Scherbenhaufen. Keinen Trainer, wenige Spieler, verlorene (aussortierte Spieler) und die allgegenwertige Corona Situation. Zusätzlich erschwerend löste sich die Großfeldmannschaft unserer Ü40 auf und bildete zwei Kleinfeldmannschaften, sodass sich auch hier eine Hilfe und aushelfen erschwert darstellte.
In der darauffolgenden Saison übernahm kommissarisch unser Urgestein und insgeheime Manager auf Lebenszeit Axel Schmidt. Im Hintergrund hat er sich schon die Hilfe von Sebastian Kluge und Rene Schulz dazu geholt. Das Gebot der anlaufenden Corona Saison bestand darin, den Antritt zu gewährleisten da abzusehen war, dass die Saison spätestens zum Winter hin abgebrochen und nicht gewertet werden würde. Dies geschah auch so. Nun hatte man sich Zeit zu ordnen und zu organisieren.
Mit Sebastian Kluge hat man einen Meisterspieler 2018/2019 als Trainer gewinnen können, der aus privaten Gründen und Verletzungspech sein Spieler dar sein nach der Meisterschaft ad acta gelegt hatte. Auch Rene Schulz Meisterspieler 2018/2019 konnte man als Hilfe, Rolle hinter den Kulissen für Organisatorisches gewinnen.
Nun stellte sich die Aufgabe einen gefüllten und Konkurrenzfähigen Kader zusammen zu bekommen.
Neben vielen Spielern die den Senioren trotz überhöhtem Alter die Treue halten und den Spielern der Meistersaison hatten wir das große Glück, dass sich unsere Freizeitmannschaft (Verbandsliga- Freizeit und somit höchste Spielklasse) aufgelöst hat und wir dadurch einige sehr gute, fitte Spieler gewinnen konnten.
Somit konnte die Saison 2021 mit relativ guten Vorzeichen in allen Belangen gestartet werden.
Die Realität sieht aktuell leider nicht erfolgreich aus. Viele Verletzte Spieler und eine immer noch anhaltende Findungsphase der Mannschaft auf dem Platz, zwischen Mannschaft und Trainern und wie wir Erfolgreichen Fußball spielen resultieren in 5 Niederlagen, einem Sieg und dem damit verbundenen letzten Platz.
Allerdings war man immer auf ähnlichem Niveau wie die Gegner, sodass nicht Spaß, Gemeinschaft und Einsatz das Problem war, sondern ausschließlich der Erfolg, die Kaltschnäuzigkeit und Spielglück fehlte.
Wir als Trainer-Team bieten zweimal die Woche Dienstag und Donnerstagabend Training an, welches auf Fußballtraining, Gesundheit und Fitness basiert bzw. kombiniert wird. Der Hauptteil stellt natürlich das Training mit dem Ball in Spiel und Passformen dar. Die Gesundheit und Fitness stellt sich in „guten & korrekten“ warm mach, Dehnungs- und Mobilitätsübungen dar.
Nun heißt es schnell zueinander zu finden, gerne auch neue Spieler begrüßen zu dürfen und so viele Punkte wie möglich zu holen. Hierfür stehen wir zusammen für uns ein und geben füreinander alles auf dem Platz.
Darauf ein einfaches Hertha Nuuuuuuuull…………….Drei