16.06.2022 / D-Mädchen
Eine Woche nach der Pragreise stand wiederum am Montag für einen kleinen Teil der D-Juniorinnen von FC Hertha 03 Zehlendorf eine Reise mit dem Goethe-Institut nach Zilina/Slowakei an.
Am frühen Montagmorgen machten sich insgesamt sieben Spielerinnen gemischt aus der D1 und D2-Juniorinnen mit zwei Trainer:innen zusammen auf die gut achtstündige Autofahrt auf. Es erwartete die Mädchen eine ca. 700km lange Reise durch insgesamt vier europäische Länder und dies innerhalb von kürzester Zeit. Das Goethe Institut, hatte wie bereits eine Woche zuvor zum Länderfinale „1:0 für Deutsch“ in der Slowakei eingeladen, dem ersten Finale im Land seit 10 Jahren.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm erwartete die D-Juniorinnen vom FC Hertha 03 Zehlendorf auf Ihrer anderthalbtätigen Reise. Am Ankunftstag wurde ein Kinderheim im kleinen Bytca besucht, wo uns rund 40 Kinder erwartungsvoll und froh erwarteten. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Austausch von Gastgeschenken, sowie einer kleinen Stärkung, spielten die Spielerinnen von Hertha 03 und die Kinder des Kinderheims Fußballtennis und zum Abschluss des Besuchs fand noch ein gemeinsames Spiel mit gemischten Teams statt.
Die Spielerinnen von Hertha 03 fanden das Spiel mit dem Kinderheim eine sehr tolle Erfahrung und bedanken sich für die stets freundliche Gastfreundlichkeit in Bytca.
Nach dem gut zweistündigen Aufenthalt im Kinderheim war es Zeit aufzubrechen und sich auf den Weg Richtung Unterkunft zu machen, als Unterkunft war eine selbstgestaltete Berghütte in Holzbauweise ausgesucht, wo man uns bereits zum Abendessen erwartete.
Am Dienstagmorgen nach dem Frühstück machte sich der Tross von Hertha 03 auf dem Weg zum Stadion des MSK Zilina, dort sollte die Finalwettbewerbe von 1:0 für Deutsch stattfinden.
Der Wettbewerb wurde durch die deutsche Botschafterin im Stadion des MSK Zilina eröffnet, dabei wurden die einzelnen Teams begrüßt und die Teilnahme von Hertha 03 Zehlendorf mit warmen Worten bedacht, diese Ehre gebührt nicht jedem Team.
Die Mädchen agierten wie schon in der Woche zuvor als Schiedsrichterinnen im Memory und durften das Stadion des slowakischen Erstligisten MSK Zilina unter die Lupe nehmen. Im Pressekonferenzsaal wie auch auf der Pressetribüne wurden Erinnerungsfotos gemacht.
Nach dem die meisten Wettbewerbe erledigt waren, stand noch für die unterschiedlichen Teilnehmer ein Fußballturnier im Stadion an, ein wahres Highlight für die teilnehmenden Spielerinnen.
Trotz des kurzen Trips und der zahlreichen Stunden im Auto, haben die Mädchen viel neue Erfahrungen und Kenntnisse aus dieser Reise mitgenommen.
Die D-Juniorinnen vom FC Hertha 03 Zehlendorf bedanken sich beim Goethe Institut und Gerald für die erneute Organisation und Zusammenarbeit! Vielen Dank für diesen Erfahrungsaustausch.
Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Events!